Sonntag, 6. November 2011

Nachtrag

Ich habe ganz vergessen Euch mein Freitagsbento zu zeigen. Dies möchte ich nun unbedingt nachholen.
Ich habe zum erstem Mal versucht Sushi selbst zu rollen! Um ganz genau zu sein Vegetarische Maki zubereitet ;-)

Hier die Zutatenliste:



Nun zur Anleitung:

1.)
Sushireis + 2fache Menge an Wasser mit einer Prise Salz zum köcheln bringen und solange köcheln lassen, bis das Gesamte Wasser verkocht ist. Ich koche meinen Reis in einem kleinen Reiskocher von Rossmann - sehr zu empfehelen.

2.)
1 sauberes Küchentuch oder eine Bambusmatte auf den Tischlegen. Klarsichtfolie in der selben Größe wie die Nori Blätter auf die Bambusmatte legen. Dann das Nori Blatt auf die Klarsichtfolie legen. Auf dem Tisch liegen also zuerst: eine bewegliche Bambusmatte, dann die Klarsichtfolie und oben drauf das Nori Blatt.
So bereiten wir das Nori Blatt zum einrollen am Besten vor!

3.)
Nun zum Reis: Er sollte gar sein und das Wasser verkocht. Den Reis in eine Plastikschüssel geben und den Reisessig hinzugeben und gut vermengen. Nun verteilen wir Reis auf die Hälfte der Noriblattfläche und drücken den Reis mit einem Löffel etwas platt.  -Wer hier nichmal eine Frage hat, beantworte ich gern!-

4.)
Die bereits geschnittenen Füllzutaten kommen jetzt an die Reihe. Am Besten legt man sie in die Mitte der Reisfläche und verteilt sie längs. Nicht vergessen, wir wollen gleich rollen!

5.)
Wir beginnen an der Seite mit der Reisschicht und nehmen nun die Bambus-Klarsichtfolien-Nori-Reis-Matte in die Hand und rollen sie leicht bis zur Füllung ein, dann fassen wir nach und rollen über die Füllung hinweg. Und wieder nach fassen und bis zum Ende des Nori Blattes weiter einrollen. Am Ende evtl. das Blatt mit etwas Wasser zum Kleben befeuchten.

6.)
Ein sehr scharfes Messer ist nun von Vorteil um die Maki Rolle in Stücke zu schneiden. Ich hatte leider ein nicht ganz so scharfes Messer zur Hand und dadurch quoll die Füllung etwas raus. Evtl. hätte man nach dem rollen auch noch mit dem zerschneiden warten sollen und die Rolle erst völlig abkühlen lassen... Probiert es einfach mal aus - es wird sicher schief gehen ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen