Donnerstag, 27. Oktober 2011

Die gewürzte Nuss

Ende letzter Woche habe ich beim Rezeptesurfen ein ganz wundervolles Rezept für white chocolate macadamia cookies entdeckt.

Da heute eine liebe Kollegin in den Mutterschutz geht, dachte ich es sei ein idealer Anlass zum verschenken. Gedacht, getan.

Ich wußte Mehl, Zucker, Butter,Vanillezucker,Backpulver und Eier hatte ich zu Hause, also fehlten nur noch die Macadamia Nüsse und die weiße Schokolade. So ging es schließlich nach der Arbeit zu Edeka.

Eine vielfalt an diversen Nusssorten bot das Sortiment an. In jeder gewürzten Geschmacksrichtung. Ich entschied mich für ungewürzte, logisch, da ich sie ja weiterverarbeiten wollte. Schnell noch die Schoki in den Einkaufskorb und ab zur Kasse.

Zu Hause angekommen, ging es dann auch direkt ans Werk. Ich bereitete den Teig zu (Rezept folgt im nächsten Post), schnitt die Schoki klein und wollte mich schließlich an die Nüsse machen.

Was musste ich dann feststellen? Ich hatte die Tüte mit dem Wasabi Flavour gegriffen :(

Und nun ein Teil, der definitiv nicht nochmal ausprobiert werden muss:
Da ich in Zeitnot war und bereits Macadamia Cookies versprochen hatte, dachte ich, ich wasche die Nüsse einfach im heißen Wasser mehrere Male und trockne sie danach gut ab. Gedacht, getan.

Und schon war alles "gerettet" und im Cookieteig. Laut Rezeptanweisung sollte das erste Blech Cookies bereits nach 10 Minuten bei 180° fertig sein. Natürlich darf man die 5 Minuten Ruhphase nicht nach dem backen vergessen, erst in dieser Zeit härten die Cookies komplett nach.

Der erste Biss in den ersten sehr schmackhaft aussehenden Cookie, stellte ich mir in einem Wort einfach nur *yummie* vor - doch... Iiiehuu! Was war das? Bäh! Der Cookie hatte einen nicht zu verwechselnden Geschmack. WASABI...

Fazit: Augen auf beim Macadamia kauf!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen