Dienstag, 25. Oktober 2011

Mandarinen Torte

Heute waren endlich alle Kollegen und Kolleginnen aus dem urlaub wieder zurück und da die Lieben für mich zum Geburtstag gesammelt hatten (Ich habe einen Center Gutschein für eine Einkaufsmeile erhalten), habe ich als süßes Dankeschön eine Mandarinen Torte mit zur Arbeit genommen. Leider, habe ich erst viel zu spät daran gedacht, dass ich für Euch auch ein Foto der fertigen Torte hätte machen können. Nun ja, dank meiner Schusseligkeit gibt es nur das Rezept zum selbst ausprobieren!


Zutaten:
1 Wiener Tortenboden (á 2 Böden)
3 Dosen leicht gezuckerte Mandarinen (den Saft nicht weg schütten!)
1 500g Mascarpone
1 Paradies Creme Vanille
2 Becher Schlagsahne
1 Prise Zucker
1 Rührgerät
1 große Schüssel
1 großen Teller für die Torte
1 runde Ringform (den Boden braucht man nicht, die Ringform dient zur sauberen Schichtung der Creme)

Und so gehts:

1. Sahne und Paradies Creme kommen zusammen in die Schüssel und werden bis die Sahne eine cremige Konsistenz erreicht hat mit dem Rührgerät geschlagen.

2. Dann fügt man 1 Teil der Mascarpone hinzu und schlägt die Masse erneut durch. Öffnet die erste Dose mit Mandarinen und gibt den ganzen Saft der Dose hinein. Dann wird wieder gerührt.

3. Dann folgt der 2.Teil der Mascarpone und es wird wieder kräftig gerührt. Bis sich alle Mascarponeklümpchen gelöst haben. Dann folgt der Saft der zweiten Dose Mandarinen und nun kann die restliche Mascarpone in die Masse gegeben werden. Kräftig rühren!

4. Wenn die Masse glatt gerührt ist, aber noch zu steif in der Konsitenz, dann könnt Ihr gern etwas saft aus der 3. Dose hinzugeben. Sollte aber eigtl an dieser Stelle nicht mehr nötig sein. Nun die Früchte aus der ersten Dose in die Masse geben und gut mit dem Handrührgerät durchrühren. Die Mandarinenstücke sollen ruhig zerfasert werden.

5. Und nun könnt Ihr das Rührgerät zur Seite stellen und die Früchte aus Dose 2 und 3 (ohne restlichen Saft) in die Masse geben. Mit einem Löffel vorsichtig untermengen.

6. Die Masse nun in den Kühlschrank geben und erst kurz vor dem transport zur Arbeit/Uni/Schule oder dem servieren auf den Tortenboden geben. Am Besten Ihr benutzt zur Hilfe eine Ringform, dann klappt das saubere Schichten in 2 Teile ganz bestimmt!


Viel Spaß beim nachmachen und probieren!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen