Sonntag, 30. Oktober 2011

Gedämpfter Kabeljau und Teriyaki Lachs

Hallo Ihr Lieben


Gestern Abend habe ich für meinen Liebsten und mich das Abendessen zubereitet.
Es gab im Bambuskörb gedämften Kabeljau auf einem Petersilienbett und darüber 3erlei Gemüse.
Meine Zaubermaschine der Reiskocher erledigte das Reiskochen für mich und ich zauberte stattdessen 2 Minuten Steaks vom Rind und ebnefalls noch 2 Teriyaki Lachsfilets.

Im ersten Bild sieht man, was ich alles benötige:

Lieblingsgemüse (Zucchini, Brokkoli & Möhren), Petersilie, Kabeljau (rechts vorn auf dem kl. Teller), bereits marinierter Teriyaki Lachs (in der länglichen Form), 2 Minuten Steaks (mittig auf dem kl. Teller), Reis, Salz, Öl zum braten, 1 Schneidebrett, 1 scharfes Messer, 1 großen Topf, 1 hitzefestes Sieb, 1 Bambuskörbchen-Turm, 1 Reiskocher, etwas Backpapier und Alufolie.


Rezept für den Teriyaki Lachs:

2 EL Sojasauce, 1 EL Ketchup, 3 TL Zucker (gelöst in heißem Wasser), 1 Knoblauchzehe, Gemüse nach Wunsch: ich habe 3 Cherrytomaten, 1/4 rote Paprika, 2 Frühlingszwiebeln und ein gutes Stück Chilli genommen.

Der Lachs sollte mind. 30 Minuten darin marinieren können, eher er angebraten wird ohne den Sud. Den Sud und das Gemüse nicht wegschüten, ich verwende ihn später noch weiter! Der lachs darf nicht allzu lange braten. Er sollte in einer heißen Pfanne evtl. 2-3 Minuten kurz angebraten werden. Dann habe ich den Lachs in Alufolie eingewickelt und das Gemüse darübergegeben. Ein bis zwei Löffel vom Sud noch und dann die Alufolie verschlossen und in den Backofen bei 100° sanft weitergaren lassen bis auch das Bambuskörbchen fertig ist.

Reis aus der Zaubermaschine:

2 Becherchen Reis (Becher war beim Reiskocher dabei), 2,5 Becherchen Wasser und ne Prise Salz. Deckel zu und den Knopf auf Kochen umlegen. Das wars in ca. 15 Minuten ist der Reis perfekt. Ich habe dies Wundergerät für 12€ bei Rossmann gekauft. Man kann jede Reissorfte verwenden, allerdings sollte es dann doch kein Reis aus dem Kochbeutel sein, da dieser Vorbehandelt wurde.


Rezept für die Bambuskörbchen:


Hier gilt eigentlich nur eine Anweisung, befüllt können die Bambuskörbchen mit den Zutaten werden die man gern isst. Wir essen unteranderem gern Zucchini, Brokkoli und Möhren. Somit wären die Gemüseetagen abgedeckt. Als Fisch zum dämfpen habe ich dieses Mal Kabeljau ausprobiert.


Kabeljau hat nach dem dämpfen ein recht festes Fleisch. Eignet sich also ideal, da er dabei auch nicht so leicht zerfällt. Was beim dämpfen eigtl auch eher nicht passieren kann.


Ich lege in die Bambuskörbchen immer zum Schutz noch etwas Backpapier. Unten (direkt über dem Sieb) kommt der Kabeljau auf dem Petersilienbett rein. Dazu habe ich einfach etwas Petersilie grob gehackt und ausgelegt. Im zweiten Körbchen sind die Möhren und die Zucchinischeiben drin, darüber die Brokkoliröschen. Man kann auch tiefgefrorenes Gemüse verwenden. Evtl. muss man dann nur nach den einzelnen Garpunkten schauen und die Anordnung ggf. tauschen.

Die Dämpfdauer beträgt ca. 15 Minuten.


Minuten Steaks vom Rind:

Wie der Name schon verrät brauchen diese Steaks nicht sehr lange in der Pfanne, da sie sehr dünn sind. Etwas Öl und eine Knoblauchzehe in der Pfanne heiß werden lassen. Dann den Herd ausstellen und die Steaks in die heiße Pfanne geben, sofort salzen und wieder aus der Pfanne nehmen und auf einem Teller ruhen lassen. Die restliche Hitze im Fleisch sorgt dafür, dass es weiter durchgart.

-VORSICHT dies geht wirklich nur bei sehr dünn aufgeschnittenem Fleisch! Ansonsten wäre jedes Fleisch noch zu roh. -

Guten Appetit! Bei Fragen einfach ein Kommentar hinterlassen.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen