Montag, 24. Oktober 2011

Kürbissuppe mit Feigenbalsam

 Zutaten für mind. 4 Portionen: 1 kleiner Hokkaidokürbis, 1 roter Apfel, 2 Scharlotten und etwas Chilli für die Schärfe, ggf. einige Scheiben Inwer falls vorhanden, Salz, Pfeffer, Zitronensaft, Öl und ein Pürrierstab. (Falls Ihr keinen zur Hand habt, dann müsst Ihr die Zutaten in mundgerechte Stücke schneiden!) In meinem Rezept verwende ich zudem noch ein Feigenbalsam für die leichte Süßenote der Suppe. Das Feigenbalsam habe ich von meiner lieben Karo zum Geburtstag bekommen habe. Man erhält so ein Balsam in gut sortierten Lebensmittelgeschäften, Feinkostläden oder in
Öl&Vinaigrette Fachgeschäften

 Und so gehts: Kürbis, Apfel, Scharlotten und Chilli klein schneiden. Auf Ordentlichkeit achte ich nicht, da ich die Zutaten am Ende fein hacke/pürriere und so die Sämigkeit entsteht. Einen großen Topf aufsetzen und das Öl erhitzen. Scharlotten und Chilli kurz anschwitzen.
 Dann die Kürbisstücke hinzugeben und ein klein wenig salzen. Nicht zuviel,da am Ende vom kochen der Suppe erst richtig nachgewürzt wird um alle Aromen perfekt zu unterstützen.
 Die Apfelstücke hinzugeben und mitdünsten lassen. Man sagt, dass man auf 500g Kürbis 1Liter Flüssigkeit geben soll.
 Also gebe ich einen Liter Gemüsebrühe hinzu und lasse die Suppe 25 Minuten köcheln.
 Deckel drauf und fertig!
 Darf ich vorstellen: Der besagte Feigenbalsam. Er ist sehr süß und leicht cremig. Daher werde ich auf eine Prise Zucker beim nachwürzen der Suppe verzichten. Ansonsten empfehle ich zum würzen immer eine Prise Zucker dazu zunehmen. Mit groben Pfeffer und Salz würzen und fertig ist die Suppe.
 Ein wenig grob gehackte Petersilie und guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen